Patchouli

erdend, vitalisierend, sinnlich-anziehend

Woher kommt Patchouli?  
Wie duftet Patchouli?
Ursprüngliche Verwendung von Patchouli
Wann eignet sich eine Räucherung mit Patchouli?

 

Woher kommt Patchouli?

  Bei Patchouli handelt es sich um eine Pflanze aus Malaysia, den Philippinen und Indonesien. Ihr Anbau erfolgt u.a. auch in Indien, China, Sri Lanka. Die Patchouli-Pflanze wird ebenso in vielen tropischen Ländern angebaut.

 

Der berühmte Patchouli-Duft entsteht jedoch erst im Gärungsprozess.

 

Wie duftet Patchouli? 

 

Patchouli hat einen holzig-erdigen, schweren Duft und ist daher perfekt zum Abrunden vieler Räuchermischungen. Patchouli wirkt erdend und verbindet mit der Natur. Es soll anziehend wirken und wird daher gern in Räuchermischungen eingesetzt, die die Liebe fördern.

 

Ursprüngliche Verwendung von Patchouli

 

Patchouli wurde vor allem aufgrund seines ätherischen Öls angebaut. Der sinnlich-erdende Charakter des Öls war z.B. in den 70iger-Jahren in der damaligen Hippie-Bewegung sehr beliebt. Es kommt weltweit zum Einsatz aufgrund seiner vitalisierenden, entzündungshemmenden und stimmungsaufhellenden Wirkung.

Patchouli soll eine mottenabweisende Wirkung haben, eingesetzt wird es deshalb vermutlich auch in Duftsäckchen. Des Weiteren findet es ebenfalls bei religiösen oder kulturellen Ritualen Anwendung.

 

Wann eignet sich eine Räucherung mit Patchouli?

Erdung:

Wenn du wieder mehr Erdung benötigst, wenn dir die Verbindung zu dir selbst und der Natur fehlt. Wenn wir uns im Alltag abgehoben fühlen, kann uns Erdung wieder fest im Boden verwurzeln und ein Gefühl von Verbundenheit geben. Patchouli kann durch seinen erdigen schweren Duft genau diese Wirkung haben.

Ausgleich

Wenn du einen Ausgleich zu Alltag suchst, ist Patchouli richtig. Es soll vitalisierend, ausgleichend und stimmungsaufhellend wirken, den Geist beruhigen und negative Einflüsse abwehren.

Guter Raumduft:

Patchouli wird auch gerne eingesetzt, um schlechte Gerüche zu vertreiben und Motten fernzuhalten. Also perfekt, um ein gutes Aroma in dein Zuhause zu bringen.

Sinnlichkeit

Patchouli hat eine sinnliche anziehend Ausstrahlung und soll so das Liebesleben anregen und die Sinnlichkeit stärken.

 

Möchtest du Patchouli ausprobieren? Dann findest du hier unsere Patchouli-Produkte.

 

 Quellen:

  • Franz X.J. & Anja Schmidt: Das große Buch des Räucherns, Schirner Verlage, 2021, Darmstadt
  • Thomas Kinkele: Räucherstoffe und Räucherrituale.Windpferd (Aitrang), 2007,ISBN 978-3-89385-372-4
  • Alexander Glück: Das große Handbuch vom Räuchern: Kultur, Praxis, Rezepte, Königsfurth-Urania, 2020, Kiel

 

Juni 11, 2023 — Kristina Golla