Herbst Wandel - Neuanfang liegt in der Luft
Warum die Reflexion und Vision so wichtig für das Hier und Jetzt sind
Hier kommst du direkt zu Herbstritual/zu den Journalfragen

Reflexion und Vision – Einmal das Vergangene beleuchten und sich mit der Zukunft verbinden, kann ein Prozess in der Selbstentwicklung sein. Ob Monats- oder Jahresreflexionen. Diese können uns unseren Zielen weiterbringen. Zu beleuchten, was war und warum das ein oder andere Ziel vielleicht nicht erreicht wurde, Laptop auf dem Schreibtisch, daneben ein Kaffee und ein Journal mit der Aufschrift "Build your empire"kann uns dabei helfen das Ziel für die Zukunft besser zu planen.

Auch können wir so unseren eigenen Wandel reflektieren. Gerade bei der Jahresreflexion stellen wir vielleicht fest, dass wir uns persönlich gewandelt haben und damit auch unsere Ziele, Wünsche und Bedürfnisse. Wenn wir dann noch alles Positive ins Blickfeld nehmen sowie die Dinge die wir erreicht haben, ob geplant oder nicht, können wir uns im Hier und Jetzt in Dankbarkeit üben. Warum das so wichtig ist, erfährst du hier.

Wenn du lieber hörst anstatt zu lesen, dann gibt es das Thema auch für die in dem folgenden Podcast für die aufbereitet. Viel Spaß beim Anhören: Hier geht es zum Podcast.


Herbst Wandel - Neuanfang liegt in der Luft

Der Herbst ist für mich immer ein Neuanfang, ein Neubeginn, ein neues Jahr. Früher war es das Schuljahr, das endlich wieder startete. Ich war eine der Menschen, die nach 6 Wochen Ferien sich wieder auf die Schule freute. Neue Hefte, neuer Stoff, neue Bücher etc. Alles hat noch so einen Zauber von Neuem.

Jedes Jahr nahm ich mir vor, dieses mal immer schön in den Heften zu schreiben, besonders gut zu sein etc. Diese Vorsätze waren natürlich schnell verflogen und in der Schule wurde gekrizelt, die Motivation ließ schnell nach und andere Themen wurden wieder interessanter.

Und doch löst der Geruch des Herbsts und die anfängliche Kälte bei mir immer ein Gefühl von Neuanfang, Neubeginn aus. Auch wenn ich schon lange nicht mehr zu Schule gehe, ist dies geblieben.

 

Der Herbst ist für mich persönlich mein Jahreswechsel geworden. Dem eigentlichen Neujahr schreibe ich emotional nicht so viel zu. Schon allein, dass sich im Herbst die Blätter färben und abfallen, ein Wandel liegt in der Luft. Kastanien fallen vom Baum, man braucht wärmere Kleidung und doch ist es noch nicht so kalt und es gibt noch wundervolle Herbsttage mit viel Sonnenlicht. Der Herbst steht für Wandel. Der Wechsel vom 31.12. auf den 01.01. hingegen ist mitten im Winter, da ist schon alles kahl, kalt und der Wandel nicht sichtbar.

Vielleicht ist das bei dir anders. Vielleicht ist dein Neujahr auch im Frühling oder wirklich direkt bei Jahreswechsel. Das macht nichts. Du kannst die unten stehenden Journalfragen sowohl dann hernehmen, um das vergangene Jahr zu reflektieren oder das künftige zu visionieren oder du nimmst es jetzt und machst eine Zwischenreflexion oder tauscht Jahr gegen Monat und reflektierst den Monat. Auch wenn es für mich gerade kein Neubeginn des Jahres ist, sind die Fragen am Ende zeitlos und können individuell von angewandt werden.

 


Warum die Reflexion und Vision so wichtig für das Hier und Jetzt sind

Wenn wir im Hier und Jetzt unglücklich sind und uns nach der perfekten Zukunft sehnen werden wir dort nie ankommen, weil dann sind wir im Mangel. Wir manifestieren unsere Zukunft nur, wenn wir im Hier und Jetzt sind.

Frau mit blauem Pulli sitzt am Schreibtisch und schreibt in ihr Journal

Auch das Visionieren können wir nur im Hier und Jetzt, doch wenn wir uns in unseren Träumen permanent verlieren und merken, diese sind im Widerspruch mit der Realität sind, erschaffen wir Gefühle der Unzufriedenheit, des Mangels und erlauben Störgefühle uns das einzige zu nehmen was wir haben und das ist der Moment.

Am Ende geht es immer um das Gefühl. Die Vorstellung, die wir für die Zukunft haben, ist immer nur ein Wunsch nach einem bestimmten Gefühl. Diese Gefühl können wir in der Gegenwart fühlen und bereits in unsere Realität holen. Wir erschaffen uns eine glückliche Zukunft, indem wir unseren Fokus darauf setzen, im Hier und Jetzt glücklich zu sein. Gerade wenn wir nicht glücklich sind, ist es besonders wichtig zu reflektieren, was gerade in Diskrepanz mit unserem Sein ist.

Die Reflexion soll nicht nur aufdecken, was nicht passt, sondern ebenso aufzeigen, was wir alles schon geschafft haben, war wir gemeistert haben, was uns Gutes widerfahren ist, was uns glücklich gemacht hat. Wenn wir uns auf diese Dinge fokussieren, können wir Dankbarkeit und Glück ins Hier und Jetzt holen.

Je besser wir verstehen, was uns unglücklich und was und glücklich macht, desto besser können wir diese Dinge in unser Hier und Jetzt holen und von hier aus unsere Zukunft weiter gestalten und unsere Ziele verfolgen.

Wie schon in der Podcastfolge zum Thema „Loslassen“ thematisiert, gilt immer der Weg ist das Ziel und nicht das Ziel als solches. Wenn wir erfolgreich sein wollen oder Millionär, dann sollten wir unheimlich viel Spaß auf dem Weg dahin haben.

Wenn wir nur glücklich sind, wenn wir das Ziel erreicht haben, dann haben wir viel Zeit unseres Lebens verloren und verschwendet. Auch hierfür ist die Reflexion gut, wo haben wir die Freude an diesem Weg verloren? Wo hustlen wir nur noch für das Ziel sind aber im Hier und jetzt unglücklich? Für meine Jahresreflexion habe ich mir ein kleines Ritual gemacht, das du natürlich ebenso übernehmen kannst.

Viel Spaß nun mit dem Reflektieren, Visionieren und etablieren im Hier und jetzt!


Herbstritual // Neujahrseinstimmung // Journalfragen

Kerzen in feuerfesten kleinen Schalen

Mache es dir gemütlich. Zünde dir Kerzen an, räuchere, erschaffe dir eine schöne Atmosphäre. Nimm dir erst einmal 5 bis 10 Minuten, um bei dir anzukommen und mach eine kurze Atemmeditation.

Danach schnapp dir ein Journal (du brauchst noch ein Journal? Dann findest du dein Journal hier) und reflektiere das vergangene Jahr mit beispielsweise folgenden Fragen. Wenn du Orakel- oder Tarotkarten hast, kannst du dir auch eine Karte für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ziehen und diese thematisch in deine Reflexion mit einbinden.

  • Was hat mich das letzte Jahr besonders geprägt (positiv wie negativ)
  • Welche Ziele habe ich erreicht/nicht erreicht, welche Ziele haben sich gewandelt?
  • Warum habe ich die Ziele nicht erreicht? Entsprechend die Ziele noch meinem heutigen Sein? Falls Ja, was kann ich besser machen, um diese Ziele zu erreichen?
  • Wo habe ich den Spaß auf dem Weg verloren oder gemerkt, dass mir dieser Weg nie Spaß gemacht hat? Wie kann ich den Weg anders gehen, damit ich Spaß und Freude darin finden kann?
  • Was habe ich alles in dem vergangenen Jahr erreicht? Was war davon nicht geplant?
  • Welche Dinge haben mir besonders viele Freude bereitet? Welche positiven Sachen kamen unerwartet?

Nimm dir nochmal die positiven Dinge aus dem vergangenen Jahr, schließe deine Augen und lasse diese nochmal auf dich wirken.

Nun kommen wir zum Blick in die Zukunft. Visualisiere dir das kommende Jahr. Nutze dafür die nachfolgenden Fragen als Impulse.

  • Was ist deine größte Vision für dein Leben? Was ist das übergeordnete Ziel?
  • Was davon willst du im kommenden Jahr erreichen (Zwischenziel auf diesem Weg)?
  • Was aus dem letzten Jahr willst du loslassen?
  • Was willst du noch mehr implementieren?
  • Wie kannst du mehr Freude in das kommende Jahr bringen?
  • Was ist dir wichtig?
  • Was willst du erreichen?
  • Wie willst du in einem Jahr leben?
  • Wie willst du dich dann fühlen?
  • Welche Gefühle verbindest du damit?
  • Was bringt dir Freude?
  • Wann bist du am glücklichsten?

Wenn du deine Zukunftsvision noch konkreter planen willst:

  • Wie kannst du das umsetzen? Stück für Stück, Monat für Monat?
  • Was kannst du aktiv heute schon dafür tun?
  • Wie kannst du das Gefühl bereits ins Hier und jetzt holen.
  • Vergiss nicht, Ziel ist es, im Jetzt zu leben, im Jetzt glücklich zu sein und nicht in der Zukunft.
  • Wie kannst du Spaß auf dem Weg zum Ziel haben, wir kannst du dir ein Traumleben jetzt erschaffen, in dem du den Weg zu deinem höheren Ziel geht’s?

Am Ende diesen Prozesses, erde dich und komme vollkommen bei dir im Hier und Jetzt an. Das Leben ist jetzt und nicht morgen. Auch wenn wir unsere Zukunft visualisieren, sollten wir nie vergessen das Hier und Jetzt zu schätzen. Wie können wir uns heute schon so fühlen, wie wir es uns für die Zukunft wünschen?

Ich hoffe dieser Beitrag hat dir einige Inspirationen für dein Hier und Jetzt, für deine Zukunft und für ein glückliches Leben gegeben.

 Ich freue mich riesig von dir zu hören!

 

Alles Liebe

Kristina von Seelendomizil

 

 

September 20, 2022 — Kristina Golla